Dr. Sandra Hochfelsner

Dr. Sandra Hochfelsner

Gesundheit ist der größte Reichtum
Liebe ist der kostbarste Schatz und
Lachen ist die beste Medizin

Diplome

 Ärztin für Allgemeinmedizin

 ÖÄK-Diplom für Ernährung

 ÖÄK-Diplom für Psychosoziale Medizin

 Notarzt-Diplom

Die Arbeit mit Menschen in meinem Beruf als Ärztin ist meine Leidenschaft. Ich bin unglaublich dankbar dafür, den Beruf ausüben zu dürfen, der mich erfüllt. Als Idealistin bin ich davon überzeugt, dass medizinische Hilfe für jeden Menschen verfügbar sein sollte, und deshalb bin ich im Juli 2006 Kassenärztin für Allgemeinmedizin geworden.

Im November 2017 konnten dank der Unterstützung der Gemeinde Russbach neue Ordinationsräumlichkeiten in Niederrussbach eröffnet werden. Seit Jänner 2020 gibt es dank der Unterstützung der Stetteldorfer Gemeinde nun auch neue und größere Ordinationsräumlichkeiten in Stetteldorf. Beide Ordinationsstandorte tragen zu gleichen Teilen dazu bei, meinem Traum von einem ganzheitlichen Gesundheitszentrum Stück für Stück näherzukommen.

Die uns alle beherrschende Corona-Pandemie stellt seit März 2020 jeden Einzelnen tagtäglich vor neue Herausforderungen, was auch für uns zur Umstrukturierung gewisser Abläufe in den beiden Ordinationsstandorten geführt hat. Genau ein Jahr nach Beginn der Pandemie sind nun durch die Impfung geringe Erleichterungen in Sicht, ein Ende der Pandemie ist aber noch länger nicht absehbar.

Aus organisatorisch-hygienischen Gründen ist der Standort Niederrussbach momentan für den regulären Ordinationsbetrieb geschlossen, was allerdings einige neue Chancen und positive Veränderungen mit sich gebracht hat, sodass der Standort Niederrussbach einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlicheren Patientenbetreuung beitragen kann:

  • Seit Februar 2021 ist Frau Pitzinger als Ergotherapeutin eingemietet.
  • Ab April 2021 wird der Betrieb für Heilmassage durch Herrn Raschbauer und Strom- und Ultraschalltherapien durch Frau Winkler wieder aufgenommen und ausgebaut.
  • Ab sofort bietet Frau Schneider auch Stuhl- und Mikronährstoffdiagnostik an
  • Frau Dr. Pfeifenberger als Wahlärztin für Orthopädie und Frau Weiss-Ehrenhöfer als Physiotherapeutin betreiben weiterhin ihre jeweilige Praxis in Niederrussbach.

Außerdem bin ich dankbar und stolz, von zwei hervorragenden neuen Ärzten in meinem Team unterstützt zu werden: Den ganzen März 2021 vertritt mich Herr Dr. Rares Cristian Gaga, was es mir ermöglicht, stressfrei meine Reha in Baden zu absolvieren. Aufgrund meiner chronischen Erkrankung muss auch ich auf meine Gesundheit und Regeneration achten und diese Auszeit nutzen, um danach mit neuer Energie in den Ordinationsbetrieb zurückstarten zu können. Herr Dr. Gaga hat von März bis August 2020 die Lehrpraxis in meiner Ordination absolviert und mich sozusagen seit Stunde null der Pandemie mit hervorragendem Engagement unterstützt. Ab April 2021 wird mich Frau Dr. Catharina Lehner, die bei mir von September 2020 bis Februar 2021 die Lehrpraxis mit ausgezeichnetem Erfolg und Engagement absolviert hat, freitags in Stetteldorf vertreten.

Trotz der Pandemie halte ich an meiner Vision von einem ganzheitlichen Gesundheitszentrum fest und freue mich darauf, sobald es organisatorisch für mein Team möglich ist, den Ordinationsbetrieb in Niederrussbach wieder aufzunehmen.